· 

Harry Potter. Die Ausstellung - München


Bekanntlich bin ich ein großer Harry Potter-Fan. Nicht nur die Bücher und Filme haben mich gepackt, sondern auch das Sammelfieber und natürlich jedwedes Sonstiges, das mit dem Universum zu tun hat. 2024 waren wir schon in Köln bei der Ausstellung "Harry Potter: Vision of Magic" und natürlich musste dann auch noch die Harry Potter-Ausstellung in München in der Kleinen Olympiahalle mitgenommen werden. Dies stand nun im August 2024 an und ich möchte Euch ein wenig auf diese Ausstellung mitnehmen.

 

Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass man ca. 1 1/2 Stunden einplanen sollte, was wir natürlich getoppt und ca. eine Stunde gebraucht haben. 
Auf diversen Videos oder in Berichten hatte ich mitbekommen, dass man zu Anfang ein Bändchen bekommt, mit dem man seinen Charakter "bauen" kann. Als wir jedoch die Ausstellung betraten, haben wir dies nicht bekommen. Ich dachte dann, dass dies vielleicht mit VIP-Karten möglich wäre, aber auch hier gab es diese Bändchen nicht. VIPs hatten einen Recorder, mit dem sie noch diverse andere Informationen über einen Lautsprecher erhielten.

 

Also begangen wir den Rundgang ohne Bändchen und dies hat uns einigen Spaß genommen. Denn an diversen Stellen, an denen dieses Bändchen vonnöten gewesen wäre, konnte nicht interagiert werden. 

 

Aber nun zum Rundgang:

In einer Vitrine sind die Erstausgaben des ersten Bandes der Harry Potter-Reihe als Hardcover in deutsch und englisch ausgestellt. Ebenso wurde man in Hogwarts willkommen geheißen. 

 

Gestartet wurde natürlich obligatorisch mit der Auswahl der Häuser. Wer gehört wohin? Ich als Ravenclaw habe mich natürlich mehr nach dem blauen Haus orientiert, aber auch die anderen Häuser werden ausgiebig vorgestellt. Hinter Vitrinen standen dann diverse Ausstellungsobjekte aus den Filmen. Kostüme, Requisiten, Zauberstäbe, Schwerter, Bücher, Möbelstücke usw. 

 

Nach den Häusern ging es in die große Halle mit den schwebenden Kerzen und gedeckten Tischen. 

In einem weiteren Raum waren die verschiedenen Zauberstäbe der einzelnen Hexen und Zauberer ausgestellt. Neben Harrys, Hermines und Rons Zauberstab gab es auch den von Voldemort, Dumbledore oder auch die aus den Phantastischen Tierwesen-Filmen. Die Original-Zauberstäbe waren in Vitrinen ausgestellt, daneben standen die Zauberstäbe in überdimensionaler Größe.

Danach ging es in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum mit einem prasselnden Kaminfeuer, in welchem auch das Gesicht Sirius Blacks erschien. Sehr gemütlich. 

Weiter durch den "Verteidigung gegen die dunklen Künste"-Raum mit ausgestellten Büchern von Gilderoy Lockhart, über Zaubertränke, in welchem man Zaubertränke selbst herstellen konnte bis hin zu "Kräuterkunde". Die Alraune konnte man aus dem Topf ziehen und mit ihrem Geschrei hat sie einem in den Wahnsinn getrieben. 

Und dann ging es schon in den Verbotenen Wald bzw. an den Rand in Hagrids Hütte. So schön gemacht, da man sich wirklich durch seine Hütte bewegt. Alles ist größer und liebevoll gemacht. Man konnte am Tisch Platz nehmen oder in Hagrids gemütlichem Sessel. Allerdings gab es keine Felsenkekse, vielleicht auch besser für unsere Zähne. 

Danach konnte man seinen Patronus ermitteln (ich habe den Wolf), sich die Requisiten aus dem Trimagischen Turnier ansehen, Quaffels durch Quidditch-Ringe werfen, auf einem Besen fliegen, sich in Newt Scamandars Koffer stellen oder in der Telefonzelle M-A-G-I-C "wählen". Fun Fact: viele kleinere Kinder kannten sich mit der Wählscheibe nicht aus.

Professor Umbridges Büro hat dann doch etwas ungute Gefühle ausgelöst. Oder auch Harrys erstes Zuhause, der Raum unter der Treppe (hier hat sehr viel Andrang geherrscht).

Weiter ging es durch die Kammer des Schreckens hin zu Voldemorts Requisiten. Sehr beeindruckend alles zu sehen.

In einem weiteren Raum gab es noch diverse kleinere Sachen zu sehen wie Hermines Beutel, ein Denkarium und kleine Ausschnitte aus den Filmen auf großer Leinwand. 


Es gab erstaunlich viele Räume zu durchlaufen (ich schätze so ca. 20), alle liebevoll gestaltet und mit diversen Requisiten versehen. Für 35 Euro Eintritt jedoch eindeutig zu wenig.


Trotzdem bin ich froh, dass ich die Ausstellung besucht habe. Am Ende erwartet einem natürlich der obligatorische Verkaufsshop mit allem, was das Harry Potter-Herz begehrt. Allerdings zu Preisen, die ich persönlich sehr unverschämt fand. Eine kleine Recherche im Internet hat ergeben, dass man diverse Artikel dort um Längen günstiger findet.

 

Schweren Herzens bin ich ohne ein Andenken hinaus gegangen. Aber mit vielen Original-Bildern von den Requisiten zu den Filmen im Kopf. 

 

Meggies Fussnote:
Als Harry Potter-Fan natürlich ein absolutes Muss!

 

* * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Aleshanee (Freitag, 23 August 2024 07:55)

    Schönen guten Morgen!

    Für mich als HP Fan und München als Heimatstadt wäre die Ausstellung eigentlich ein Muss :D Allerdings war ich vor einigen Jahren in London auf einer großen HP Ausstellung und irgendwie hab ich es lustigerweise hier in München nicht geschafft, hinzugehen... deshalb vielen Dank für die tollen Einblicke!
    Ich hab deinen Post heute auch gerne in meiner <a href="https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/08/linktipps-98.html">Stöberrunde</a> verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  • #2

    Meggie (Freitag, 23 August 2024 09:11)

    Vielen Dank fürs Verlinken.
    Bis 05. September hast du noch Zeit :)
    LG Meggie

  • #3

    Teresa (Mittwoch, 04 September 2024 18:55)

    Huhu Meggie,

    als ich den Beitraglink von dir bei der lieben Aleshanee gesehen habe, musste ich unbedingt bei dir vorbeistöbern.
    Ich bin schon seit langer Zeit am überlegen ob ich nicht auch auf die Aufstellung gehen soll, da München nicht ganz so weit weg ist von mir.
    Auf Insta sieht man zwar immer wieder den einen oder anderen Beitrag, aber dank deinem Post habe ich schonmal einen richtig guten Eindruck von dem ganzen bekommen und deine Bilder sind wirklich toll.

    Danke für diesen tollen Post.
    Liebe Grüße
    Teresa von Te´s Bücherblog

  • #4

    Meggie (Sonntag, 08 September 2024 08:00)

    Hallo Teresa,
    danke für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Die Ausstellung war wirklich schön, aber auch einfach sehr teuer. Aber als Harry Potter-Fan dann auch ein Muss.
    Nun ist sie ja schon vorbei. Aber ich bin sicher, es kommt bald wieder etwas für die Fans.

    LG Meggie