· 

Joanne K. Rowling - Harry Potter. Eine Geschichte voller Magie


Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Carlsen
  • ET: 31. Mai 2018
  • Seiten: 256
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-551-55699-8
  • Reihe: Harry Potter
  • Band: --
  • gelesen: 12/23

Meine Meinung:

2017 schlossen sich J.K. Rowling, der Bloomsbury Verlag (England) und die British Library zusammen und feierten das 20jährige Jubiläum von "Harry Potter und der Stein der Weisen" in einer Ausstellung, in der der Besucher auf eine ganz besondere Reise mitgenommen wurde.

 

Aus den Archiven der British Library wurden passend zum Thema "Harry Potter" Artefakte hervorgeholt und ausgestellt. Auch hat die Autorin J.K. Rowling aus ihrem persönlichen Besitz ebenfalls Schätze beigesteuert (Manuskript-Seiten, Zeichnungen uvm.). 

 

Hierbei wurde die Ausstellung in die verschiedenen Unterrichtsfächer gegliedert (Zaubertränke und Alchemie, Kräuterkunde, Zauberkunst, Astronomie, Wahrsagen, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Pflege magischer Geschöpfe). Zu den verschiedensten Bereichen wurden Artefakte ausgestellt und mit den Büchern aus der Harry Potter-Reihe verbunden. Dabei zeigt sich, wie sehr die Autorin sich an Fakten, Vorkommnisse und Legenden gehalten hat. 

 

In dem vorliegenden Buch wird nun eben in gedruckter Form die Reise durch die Ausstellung verewigt mit besonderen Vorworten von Experten, die sich mit den Exponaten der Ausstellung auskennen und natürlich auch ihr Interesse an Harry Potter bekunden. 

 

Wir beginnen die Reise mit den Zaubertränken und lernen etwas über Alchemie. Dabei erhalten wir einen Einblick in den Zaubertrank-Unterricht aus dem  mittelalterlichen Buch "Hortus Sanitatis", in welchem ein Zaubertranklehrer sein Wissen an seine Schüler weitergibt. Oder wir sehen den "Kessel von Battersea", ein Stück Handwerkskunst, welches vor 3000 Jahren schon seine Dienste tat. 

 

Weiter geht es mit Kräuterkunde, wobei Zeichnungen aus Kräuterbüchern gezeigt werden bzw. verschiedene Kräuter und Pflanzen erklärt werden (wie z. B. die Alraune). 

 

In Zauberkunst werden uns verschiedene Dinge aus dem Besitz der Autorin gezeigt. Zeichnungen von der Winkelgasse, eine Skizze von Argus Filch oder handgeschriebene Manuskriptseiten. Ebenso werden Entwürfe von Zeichnungen von Jim Kay zu den illustrierten Ausgaben der Bücher gezeigt. 

 

So geht es immer weiter. Mit interessanten Abschweifungen und vor allem auch exklusiven Einblicken in die Entstehung der Bücher durch Skizzen oder Entwürfe der Autorin hat man auch ein genaueres Bild vor Augen. Es gibt Notizen zu den Lehrern von Hogwarts, den Eigenschaften der Schüler und viele Informationen zu Bräuchen, Tränken, Pflanzen und magischen Tieren. 

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, denn es gibt so einiges zu entdecken. Der Einblick in die Tiefen des Archivs der British Library, in die privaten Notizen, Entwürfe und Skizzen der Autorin und natürlich die wundervollen Worte verschiedener Experten macht das Harry Potter-Universum natürlich noch mehr zu etwas Besonderem. Und es vermittelt so einiges Hintergrundwissen, mit dem man beim nächsten Harry Potter-Filmabend glänzen kann. 

 

Mit vielen Bildern, Zeichnungen und Illustrationen ist das Buch natürlich auch optisch ein Hingucker und darf eigentlich in keiner Harry Potter-Bibliothek fehlen.

 

Meggies Fussnote:

Eine tolle Ergänzung zu der eigentlichen Reihe.

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Oldie)
  • Bookchallenge 2023 (ohne Aufgabe)
  • Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (Dezember)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (Carlsen)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0