Bibliografische Daten
- Verlag: foliant
- ET: 28. Oktober 2023
- Seiten: 324
- Format: ebook
- ISBN: 978-3-910522-18-3
- Reihe: Der Achte Tag
- Band: #1
- gelesen: 10/23
Meine Meinung:
Der 12jährige Jax muss nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Vormund Riley Pendare leben, der selbst erst 18 Jahre alt und mit der Situation heillos überfordert ist. Er vergisst, die Strom- und Gasrechnung zu bezahlen, besitzt keinen Internetanschluss und ist auch sonst eher damit beschäftigt, mit sich selbst klar zu kommen, geschweige denn, einem angehenden Teenager ein Vaterersatz zu werden. Doch Jax schlägt sich erstaunlich gut, geht einkaufen und hilft sogar seiner Nachbarin, die aufgrund ihres hohen Alters auch schon mal behauptet, in ihrem Haus würde es spuken.
Als Jax nach seinem 13. Geburtstag an einem vermeintlichen Donnerstag aufwacht und merkt, dass er ganz alleine ist, kein Strom vorhanden zu sein scheint und auch sonst die Stadt wie ausgestorben wirkt, glaubt er an die Apokalypse. Er gerät in Panik, bricht in einen Supermarkt ein und sieht den angeblichen Geist im Nachbarhaus. Bis er abends einschläft und am nächsten Tag plötzlich wieder alles so ist, wie es vorher war. Jax glaubt an einen bösen Traum, doch dann wird er von Riley aufgeklärt. Jax hat die Fähigkeit, den Achten Tag zu erleben, einen zusätzlichen Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag. Und es gibt Andere, die nur an dem einen Tag existieren. Jax ist sich sofort sicher, der Geist im Nachbarhaus ist solch ein Mensch.
Der recht einfache Schreibstil hat mich schon ab dem ersten Kapitel überzeugen können, denn trotz der Tatsache, dass es sich um ein Buch für die jüngeren Leser handelt, ist es spannend, mitzuerleben, wie Jax sich an sein neues Leben herantastet und nach und nach herausfindet, was in ihm für eine besondere Gabe schlummert.
Es wird sehr gut erklärt, wie Jax' Gefühlsleben aussieht und was in ihm vorgeht. Er ist wütend und traurig, weil er aus seinem Leben bei seiner Tante herausgerissen wird und nun bei einem
überforderten 18jährigen leben muss, der so gar kein Interesse an ihm zu haben scheint. Er wirkt erst bemitleidenswert, doch je mehr man von ihm liest, umso mehr merkt man, wie gefestigt er doch
ist. Er hat Ziele, die er sich erfüllen möchte und arbeitet auf diese auch hin. Trotzdem ist er "gefangen" in dem jetzigen Leben und versucht, das Beste daraus zu machen.
Seine Hilfsbereitschaft ist groß. Er kümmert sich nicht nur darum, dass zu Hause das Essen auf dem Tisch steht, er hilft auch seiner Nachbarin, die aufgrund ihres Alters nicht mehr so mobil ist.
Riley konnte ich lange nicht sehr gut einschätzen. Er wirkt heillos überfordert mit der Situation, sich plötzlich um einem 12jährigen kümmern zu müssen. In Amerika ist man erst mit 21 volljährig, deswegen wunderte es mich, dass man einem 18jährigen so problemlos das Sorgerecht für einen 12jährigen übergibt. Erst im Laufe des Buches wird aufgeklärt, wieso.
Die Story fängt langsam an und steigert sich am Ende in einen wahren Showdown mit viel Action und Spannung. Jax wird in eine Situation geworfen, in der viele wahrscheinlich ausrasten würden, doch er bleibt ruhig und besonnen, befasst sich mit dem neuen Alltag und macht das erstaunlich Beste daraus. Außerdem gewinnt er neue Freunde, bekommt Ratschläge, die er auch einhält und begibt sich eigentlich nicht in ausweglose Szenarien. Hier betone ich das Wort "eigentlich", denn es kommt, wie es kommen muss und alles gerät außer Kontrolle. Dies führt zu einem Wechsel des Grundtons des Buches. Das Ruhige gerät in den Hintergrund und es geht rasant zu. Die Zeit spielt gegen Jax und es muss eine Lösung gefunden werden.
Auch die Hintergründe für diese Gabe, die Jax besitzt, sind plausibel dargelegt. Der Ausflug in die Welt des König Artus und seiner Tafelrunde, Merlin und der Frau vom See haben mir sehr gut gefallen.
Mir hat der Auftakt zu der Trilogie sehr gut gefallen und ich werde auf alle Fälle weiterlesen, denn ich muss wissen, wie es mit Jax, Riley und allen anderen Charakteren weitergeht.
Meggies Fussnote:
Was würdest Du mit einem zusätzlichen Tag machen?
Bewertung:
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Jax)
- ABC Listen Challenge 2023 (Jungspund)
- Bookchallenge 2023 (Aufgabe 58)
- Buchreihen Challenge 2023 (8 Punkte)
- Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
- Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
- Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)
Kommentar schreiben