Bibliografische Daten
- Verlag: dtv
- ET: 21. September 2022
- Seiten: 976
- Format: Hardcover
- ISBN: 978-3-423-76358-5
- Reihe: Die Katmere Academy-Chroniken
- Band: #3
- gelesen: 05/23
Meine Meinung:
Grace und ihre Freunde kommen nicht zur Ruhe. Nicht nur, dass sie sich auf ein Leben als Gargoylekönigin vorbereiten muss und auch noch einen Sitz im Rat einnehmen wird, sind es auch ihre Gefühle, die Grace große Sorge bereiten. Denn seit die Gefährtenbindung zu Jaxon gebrochen wurde, ist nichts mehr so, wie es war. Sind sie und Jaxon noch füreinander bestimmt? Denn da ist ja jetzt die neue Bindung zu Hudson, die nicht sein dürfte. Ausgerechnet Hudson, Jaxons Bruder. Der Hudson, der sich monatelang in ihrem Kopf befand und sie nun kennt, wie kein anderer. Der Hudson, der gemordet hat, der gefürchtet wird.
Eine weitere Bedrohung steht außerdem bevor. Cyrus, seines Zeichens Vampirkönig und Vater von Jaxon und Hudson, will seinen Sohn tot sehen und Grace gleich mit dazu. Ein Krieg steht bevor und die einzige Hoffnung, aus der ganzen Sache herauszukommen ist es, sich in Gefangenschaft zu begeben. Der Kampf beginnt. Auf Leben und Tod.
Wer die ersten beiden Bände der Katmere Academy-Chroniken kennt ("Crave" und "Crush"), weiß, dass die Autorin ein Fan allerlei Klischeebehaftetem ist. Alles, was man sich für einen Fantasy-Romantic-Roman so vorstellen kann, wird hier verarbeitet. Und doch schafft sie es, dass man vollständig in der Geschichte gefangen ist, die nur so von Altbekanntem trieft. Denn der fesselnde Schreibstil ist es, dass man einfach nicht los kommt.
Grace, die im Laufe der ersten beiden Bände eine starke Entwicklung durchmacht, fühlt sich endlich angekommen. Sie akzeptiert ihr neues Leben, fühlt sich wohl bei ihren Freunden, die sie als Familie ansieht, setzt sich mit dem Übernatürlichen auseinander, dass nun auch sie betrifft und arbeitet auf ihren Abschluss an der Akademie hin. Mithilfe von ihren Freunden, insbesondere aber Jaxon und Hudson, lernt sie wie besessen, immer wieder unterbrochen von Recherchen, kleinen Ausflügen und neuen Erkenntnissen über ihre Zukunft und wie sie evtl. den Vampirkönig stürzen können.
Und dann ist da noch diese Gefühlswelt, die Achterbahn fährt. Jaxon oder Hudson? Das ist hier die Frage. Welche Gefühle sind echt, welche nur durch die Gefährtenbindung hervorgebracht? Wer ist der Richtige? Wer ist der Wirkliche?
Zwar sind alle Hauptbeteiligten zwischen 17 und 19 Jahre alt (bis auf Jaxon und Hudson, die schon seit 200 Jahren leben), doch weisen alle eine Lebenserfahrung auf, als würden sie schon seit 80 Jahren das durchmachen, was gerade ansteht.
Es passiert sehr viel in dem Buch. Ein Ereignis jagt das andere und doch kommt es einem gar nicht so vor, dass man gerade knapp 1000 Seiten gelesen hat. Es wird nicht langweilig und man fliegt einfach so durch. Auch wenn es sehr viele Wiederholungen gibt und einem vielleicht das Angeschmachte zwischen Grace und Jaxon oder Grace und Hudson manchmal doch ein bisschen nervt, habe ich darüber großzügig hinweggelesen. Manche Formulierungen aber haben mich regelrecht in den Bann gezogen und ich konnte mir sehr gut vorstellen, was Grace gerade durchmacht.
Das Ende ist ein übler Cliffhanger und man sollte besser den nächsten Band parat haben.
Die Faszination, die von der Reihe ausgeht, ist eigenlicht nicht zu erklären, denn - wie schon oben erwähnt - lässt die Autorin kein Klischee aus und wiederholt auch gerne die Liebesschwüre ihrer Protagonisten bis ins kleinste Detail. Und doch sind diese Klischees, diese triefende Romantik, diese sexy Andeutungen und das Spiel Gut gegen Böse einfach nur lesenswert. Genau das, was man so zwischendurch einfach mal braucht.
Meggies Fussnote:
Entscheidungen müssen getroffen werden.
Bewertung:
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- ABC Challenge 2023 (Buchstabe C)
- ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Grace)
- ABC Listen Challenge 2023 (Winter)
- Bookchallenge 2023 (Aufgabe 22)
- Buchreihen Challenge 2023 (9 Punkte)
- Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
- Motto Cover Challenge 2023 (Mai)
- Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
- Weltenbummler Challenge 2023 (Alaska)
Kommentar schreiben