Bibliografische Daten
- Verlag: Piper
- ET: 30. März 2023
- Seiten: 320
- Format: ebook
- ISBN: 978-3-492-30339-2
- Reihe: Dackel Max auf Sylt
- Band: #1
- gelesen: 04/23
Meine Meinung:
Dackel Max macht mit seinem Frauchen und deren Freund Mausebär Camping-Urlaub auf Sylt. Doch kaum dort angekommen, fliegt ihm der vertraute Geruch seiner Jugendliebe Goldie in die Nase. Sofort ist er wieder verliebt und will Goldie natürlich auch finden. Dabei verhält er sich völlig anders, als es sein Frauchen von ihm gewohnt ist. Er bellt unerwartet, reißt sich los oder schnappt auch mal nach Mausebär.
Die Suche gestaltet sich schwierig, bis Max Hilfe von dem Rudel auf dem Campingplatz erhält. Doch dann läuft alles aus dem Ruder.
Wer die Möwen-Reihe der Autorin kennt, weiß, dass sie sich sehr gut in das Wesen von Tieren reinversetzen kann. Und diesmal hat sie sich die Welt der Hunde auserkoren, insbesondere den kleinen Dackel Max. Eigentlich lebt er ein recht ruhiges Leben, erfreut sich an seinem Frauchen und findet es nicht gut, dass sein Herrchen das Rudel (wegen Scheidung) verlassen hat. Der Neue im Rudel, Mausebär, findet bei ihm nicht gerade viel Anklang. Aber Frauchen ist glücklich, also lässt Max ihn im Rudel bleiben.
Als der Sylt-Urlaub anfängt, nimmt Max den Geruch seiner Jugendfreundin Goldie auf und ist total aus dem Häuschen. Und ab da fängt ein unglaubliches Abenteuer für den kleinen Dackel an. Denn Goldie zu finden, ist schwer. Denn Sylt ist groß. Und wenn Max nahe an ihr dran ist, passiert immer wieder etwas Unerwartetes, so dass sich beide nicht begegnen.
Die Autorin, die selbst auf Sylt lebt, schickt uns über die ganze Insel, zeigt uns die schönsten Plätze, erzählt von Sonnenuntergängen, Stränden und dem leckersten Essen.
Max und seine Freunde sind einfach zuckersüß. Mit ihrem naiven Verhalten kommen sie allerdings recht weit und ihre Art, alles mit Hundeaugen zu betrachten, ist witzig, ohne ins Lächerliche abzugleiten.
Die Geschichte aus Max´ Sicht zu erleben, hat unheimlich viel Spaß gemacht. Max ist eigentlich ganz clever, doch wenn es um Goldie geht, setzt es bei ihm aus. Seine Gedankengänge sind manchmal etwas wirr und ich hab immer wieder schmunzeln müssen, wenn Max Sprichwörter verdreht oder Fremdwörter falsch ausspricht.
Die Geschichte ist leichtgängig, bringt einem zum Lachen, hat einen Hauch Romantik und bringt einem die Insel Sylt viel näher. Max, sein Frauchen und die Hundegang vom Campingplatz sind sympathisch und wachsen einem sofort ans Herz.
Auch begegnen wir ein paar Bekannten aus der Möwen-Reihe der Autorin. Das weckt Erinnerungen.
Meggies Fussnote:
Dackel Max sucht sein Glück.
* * * *
eingetragen in folgende Challenges:
- ABC Challenge 2023 (Buchstabe D)
- ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Max)
- ABC Listen Challenge 2023 (Reisen)
- Bookchallenge 2023 (Aufgabe 50)
- Buchreihen Challenge 2023 (3 Punkte)
- Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
- Motto Lese Challenge 2023 (April)
- Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
- Weltenbummler Challenge 2023 (1 Punkt)
Kommentar schreiben