Bibliografische Daten
- Verlag: Sauerländer
- ET: 29. März 2023
- Seiten: 432
- Format: ebook
- ISBN: 978-3-7373-5947-4
- Reihe: Gameshow
- Band: #1
- gelesen: 04/23
Meine Meinung:
Im Jahr 2126 ist es in New London Mode, auf Spiele zu wetten und sich mit dem so hoffentlich erworbenen Gewinn ein besseres Leben in der Gesellschaft aufzubauen. Auch die 17jährige Cass hofft insgeheim auf den Jackpot, damit sie wieder bei ihren Freunden in der höheren Klasse sein darf. Doch dann kommt es unerwartet. Sie wird durch eine fehlplatzierte Wette und eine damit einhergehende Intrige in die niedrigste Stufe zurückversetzt und muss fortan selbst als Gamerin antreten. Ihr Ziel: es in die nächste Gameshow zu schaffen, denn als dortiger Gewinner bekommt man ein Ticket nach ganz oben. Hilfe bekommt sie dabei von Jax, ebenfalls ein Gamer und ebenfalls bemüht, endlich wieder am richtigen Leben teilhaben zu dürfen. Ihr Deal: es gemeinsam zu schaffen, sich gegenseitig helfen. Aber mit der Übereinkunft, dass keinerlei Gefühle mitspielen dürfen. Doch das ist verdammt hart, denn Jax und Cass merken schnell, dass sie mehr sind, als nur Verbündete.
Ich war von vornherein sehr skeptisch, ob die Autorin mich abholen kann, da der Klappentext doch sehr an "Die Tribute von Panem" erinnert, doch mit ihrem überaus fesselnden Schreibstil hat mich die Story voll in den Bann ziehen können. Auch wenn ich sehr viele Parallelen zu den Hungerspielen ziehen konnte und auch das erschaffene New London den Distrikten von Panem ähnelt, war ich doch überrascht, wie die Autorin ihre so ganz eigene Note in die Geschichte einbringen konnte.
Wir befinden uns 100 Jahre in der Zukunft in New London, welches in vier Bereiche eingeteilt ist. Cass wohnt zu Anfang in der Klasse der Platin und braucht eigentlich nur noch eine gut platzierte Wette, um mit dem gewonnenen Reichtum aufzusteigen und ein sorgloses Leben führen zu können. Wie ihre besten Freundinnen, die gerade beide eine Stufe höher leben. Doch dann wird Cass hereingelegt und landet dort, wo keiner hin will. Im letzten Distrikt, in der Gesellschaft, die sich als Gamer über Wasser halten müssen. Fortan muss Cass als die Person leben, auf die sie früher selbst gewettet hat.
Nun heißt es, zu zeigen, was in ihr steckt und schon bald stößt Cass auf neue Verbündete, die ihr helfen wollen, wieder aufzusteigen.
Die Spiele, die gespielt werden müssen, sind bunt gemischt. Die kleineren sind harmlos und bringen aber auch nur wenig Punkte. Doch gibt es auch tödliche Spiele, die besser belohnt werden, wenn man sie lebend übersteht.
Cass ist eine unerschrockene junge Teenagerin, die versucht, aus dem ihr nun aufgezwungenen Leben zu entkommen. Sie nutzt dabei jede Chance, die sie bekommt, denkt aber gleichzeitig auch an die, die sie liebt und versucht, auch diesen ein neues Leben zu ermöglichen.
Als sie Jax kennenlernt, kommen noch mehr Gefühle ins Spiel. Beide merken, dass sie mehr als Freundschaft verbindet und die zart keimende Liebe der beiden bringt sie arg in Bedrängnis, denn sie wirkt sich auf die Spiele aus, die sie gemeinsam bestreiten müssen. Und das Cass ein Geheimnis vor Jax verbirgt, macht die Sache auch nicht besser.
Dass Cass sich natürlich versucht, gegen das ganze System aufzulehnen, ist klar. Ihr Mundwerk hilft ihr auch dabei, sich an die richtigen Personen zu wenden und so kommt sie natürlich weit. Doch gibt es da auch Steine, die ihr in den Weg gelegt werden.
Die Autorin hat eine grausame Zukunft geschaffen. Eine Klassengesellschaft, tödliche Spiele und keinem, dem man wirklich trauen kann. Die politischen Ziele der höheren Stufe sowie die Art und Weise, wie mit Menschen niederer Klassen umgegangen wird, ist Grund genug, sich dagegen aufzulehnen. Mit "Der Preis der Gier" macht die Autorin hier den Anfang und ich hoffe, dass sie das gute Niveau auch im zweiten Band halten kann. Denn ich bin wirklich gespannt, wie es mit Cass, Jax und den anderen Gamern weitergeht, vor allem, da uns am Ende des ersten Teils ein böser Cliffhanger erwartet und man unbedingt wissen will, was denn noch so grausames passiert.
Meggies Fussnote:
Eine grausame Zukunft.
Bewertung:
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- ABC Challenge 2023 (Buchstabe P)
- ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Enzo)
- ABC Listen Challenge 2023 (Zukunft)
- Bookchallenge 2023 (Aufgabe 87)
- Buchreihen Challenge 2023 (5 Punkte)
- Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
- Motto Lese Challenge 2023 (April)
- Verlags Vielfalt Challenge 2023 (5 Punkte)
- Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)
Kommentar schreiben