Patrick Swayze's Autobiographie, die er zusammen mit seiner Frau Lisa Niemi vor seinem Tod geschrieben hat, erzählt in einem fast nüchternen Schreibstil sein Leben von 1970 bis kurz vor seinem Tod 2009.
Er beschreibt den Anfang seiner Tanzkarriere, die jedoch durch einen Footballunfall zum Scheitern verurteilt ist, bei welchem er sich sein Knie verletzt. Verbissen trainiert er weiter, den Tanz ist sein Leben.
Erst spät begreift er, dass er so seine Gesundheit ruiniert und wechselt in das Fach Schauspielerei.
Patrick Swayze erzählt von seinen größten Erfolgen wie "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing" und "Ghost" aber auch von seinen Niederlagen und Rückschlägen. Auch die Tiefen seines Lebens wie seine Alkoholabhängigkeit werden erwähnt. Und natürlich der Schicksalsschlag 2007: Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Swayze's Buch kam mir vor wie eine große Liebeserklärung an den Tanz, seinen Beruf und nicht zuletzt an seine Frau Lisa, die er über alles geliebt hat.
In kurzen Kapiteln werden die wichtigsten Stationen in seinem Leben geschildert, die auch teilweise hinter die Kulissen Hollywood's blicken lassen.
Meggies Fussnote:
Ein sympathischer Mensch, mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und mit Interessen, die ich mir an ihm gar nicht vorstellen konnte.
Leider ist er zu früh von uns gegangen, denn seine Karriere ging gerade wieder bergauf.
* * * * *
Kommentar schreiben