· 

Stephanie Schneider - Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein (# 1)

 

 

 

 

dtv

Februar 2022

128 Seiten

Hardcover

978-3-423-76366-0

Grimm führt einen Buchladen und liebt seine Arbeit. Nur fühlt er sich manchmal etwas einsam. Dies ändert sich schlagartig, als eines Tages Möhrchen bei ihm einzieht. Möhrchen ist ein Zesel, eine Mischung aus Zebra und Esel. Seit diesem Tag ist alles anders. Denn Möhrchen erobert in Windeseile die Herzen der Dorfbewohner. Jeden Tag erleben die beiden neue Abenteuer und Möhrchen entdeckt die Sitten und Bräuche der Menschen. Und Grimm merkt, dass Möhrchen das Beste ist, was ihm in seinem einsamen Leben passieren konnte. 

 

Dieses zuckersüße Buch über das Zesel Möhrchen und den Buchhändler Grimm zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht, denn die beiden erleben so wunderbare Abenteuer mit alltäglichen Dingen. Denn Möhrchen kennt die Sitten und Bräuche der Menschen nicht so gut, so dass aus so bekannten Sachen wie Kopfstand ein Topfstand wird, dass runde Sachen einfach toll sind, dass der Sommer verabschiedet werden muss, dass sich Raketen auch für Weitwurf eignen oder der Wennskranz die Dorfbewohner in die Stube lockt und zu Plätzchen und Tee einlädt. 

 

Die Autorin lässt ihrer Fantasie freien Lauf und stellt den Buchhändler Grimm so sympathisch dar, dass es eigentlich nicht vorstellbar ist, dass er zu Anfang des Buches so einsam ist. Als das kleine Zesel Möhrchen eines Tages in seiner Buchhandlung auftaucht, ist er so gar nicht überrascht und nimmt das kleine Tierchen als selbstverständlich hin. Sofort kümmert er sich um Möhrchen und erklärt ihm das Leben.

 

Möhrchen ist ebenfalls sehr sympathisch. Er spaziert einfach in Grimms Laden und stellt das Leben des Buchhandels auf den Kopf, in dem er mit seiner offenen und ehrlichen Art sich sofort in Grimms Herz schleicht.

 

Die Abenteuer sind sehr kreativ und es werden immer Alltagsgegenstände eingebunden. Beim Puddingkochen suchen Grimm und Möhrchen zum Beispiel die Eier und kommen dabei darauf, dass die Aussicht von einem anderen Standpunkt vielleicht die Sicht ändern würde. Und so erfindet Möhrchen den sog. Topfstand. Eins führt zum anderen und zum Schluss ist der Sommer um und Grimm und Möhrchen feiern eine Abschiedsparty für eben diesen.

 

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Möhrchen, eine Mischung aus Zebra und Esel, ist sehr gut dargestellt, ebenso Grimm und das Haus, in welchem die beiden wohnen. Da Möhrchen schwarz-weiß gestreifte Ohren und Beine hat, ist es ein wunderbares Gimmick, dass das Buch ein weißes und ein schwarzes Lesebändchen hat. 

 

Das Buch eignet sich sehr zum Vorlesen. Die Kapitel sind kurz und bilden jeweils ein kleines Abenteuer der beiden Hauptfiguren. 

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, noch mehr über die Beiden in ihren nächsten Abenteuer zu erfahren. 

 

Meggies Fussnote:

Grimm und Möhrchen sind ein starkes Team.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC-Challenge 2022 (Buchstabe G)

ABC-Listen-Challenge 2022 (Farbenfroh, 10 Punkte)

Bookchallenge 2022 (Aufgabe 30, 3 Punkte)

Buchseiten Challenge 2022 (1 Punkt)

Motto Challenge 2022 (Januar)

Weltenbummler Challenge 2022 (Deutschland, Erstbesuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0