· 

Andreas Suchanek - Flüsterwald. Durch das Portal der Zeit #3 (Staffel #1)


 Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Ueberreuter
  • ET: 2021
  • Seiten: 256
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7641-9293-8
  • Reihe: Flüsterwald
  • Band: #3, Staffel #1
  • gelesen: 08/21

 


Meine Meinung:

Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich daran, Ellas Großvater aus dem Baumgefängnis zu befreien. Dazu müssen sie jedoch in der Zeit in die 80er Jahre zurückreisen, um dort ein paar Blutstropfen vom Professor zu holen, die für die Befreiung notwendig sind. Dabei dürfen sie auf keinen Fall auffallen. Doch kaum in den 80er Jahren in Winterstein angekommen, zwingt ein Feuer in einem Haus Lukas dazu, eine Rettungsaktion auszuführen und schon bald sind die fünf Freunde überall bekannt. 

Und der dunkle Magier, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint, macht jede Menge Ärger. Ob die fünf Freunde es wohl schaffen, Ellas Großvater zu befreien?

 

Auch der dritte Teil um Lukas und Ella, die als Menschenkinder zufällig in die magische Welt des Flüsterwaldes eintauchen, ist spannend gestaltet. Denn gleich am Anfang setzt man fast genau da an, wo der zweite Band aufgehört hat.

 

Lukas und Ella treffen Vorbereitungen, um durch ein Portal in der Zeit zurückzureisen und zwar in die 80er Jahre, kurz bevor die Dunkle Zeit im Flüsterwald begonnen hat. Denn sie brauchen von dort einiges, um einen Fluch zu brechen und Ellas Großvater aus einem Baumgefängnis zu befreien. Schnell ist beschlossen, dass auch die Fee Felicitas und deren "Bodyguard", die Katze Punchy sowie der Menok Rani mit von der Partie sind.

 

Die Fünf sind mittlerweile eine eingeschworene Gemeinschaft und können sich aufeinander verlassen. Dies ist auch bitter nötig, denn mehr als einmal geraten sie in brenzlige Situationen, aus denen sie sich gegenseitig befreien müssen. 

 

Auch wirkt der dritte Teil der Reihe nun etwas düsterer, weil der dunkle Magier nun mehr ins Spiel kommt. Er ist derjenige, der die dunklen Jahre ausgelöst hat. Da Lukas, Ella und ihre Freunde die Vergangenheit nicht ändern dürfen, müssen sie mit ansehen, wie die dunklen Jahre ausgelöst werden, aber sie haben ja nun eine Möglichkeit, später hinaus dafür Sorge zu tragen, dass sich alles zum Besten entwickelt. Doch wie es kommen muss, passieren natürlich unvorhersehbare Dinge und alles kommt anders, als gedacht.

 

Trotz des düsteren Inhalts bleibt der Wortwitz natürlich erhalten. Allen voran ist es Rani, der Menok, der für Heiterkeit sorgt. Sein Spieltrieb führt zum Ungeahntem, sein hochnäsiges Verhalten gegenüber den Menschen zu diversen Lachern und sein tapferes Herz zu einigen Awwww-Momenten. Ich mag diesen kleinen Kerl, der trotz seiner naiven Art eigentlich (na ja, fast) immer weiß, wann er zu wie zu handeln hat.

 

Wir erfahren einiges über die rätselhafte Katze Punchy, aber doch wieder nur so viel, wie der Autor selbst will, dass man wissen muss. Die Wächterin der Fee Felicitas bleibt undurchdringlich. Irgendetwas hat es mir ihr auf sich, doch kann man nicht erhaschen, was es ist.

 

Am Ende gibt es natürlich wieder einen Cliffhanger und man will unbedingt den nächsten Teil lesen. Der Autor hat ja schon kundgetan, dass mit dem vierten Teil die 1. Staffel abgeschlossen ist. Und damit auch eine zweite folgen soll. Weitere Abenteuer aus dem Flüsterwald - ich freue mich darauf.

 

Meggies Fussnote:

Kann der dunkle Magier aufgehalten werden?

 

Bewertung:

* * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • Buchreihen Challenge 2021 (8 Punkte)
  • Motto Challenge 2021 (August)
  • Weltenbummler Challenge 2021 (Deutschland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0