· 

Hörbuch || David Safier - Miss Merkel. Mord in der Uckermark

 

 

 

Argon Hörbuch

23. März 2021

Streaming

8 Std. 54 Min.

978-3-7324-5535-5

Angela Merkel will eigentlich nur ihren wohlverdienten Ruhestadt in Klein-Freudenstadt zusammen mit ihrem Mann Achim verbringen. Doch der Mord an Philip von Baugenwitz kommt ihr dazwischen. Denn nun ist plötzlich ihr Detektiv-Sinn erwacht und sie macht sich auf, den Mord aufzuklären. Zusammen mit Achim, ihrem Personenschützer Mike und jeder Menge Verdächtiger sucht sie nach der Lösung. Bis ein zweiter Mord geschieht.

 

Welch herrlicher Hörspaß. Denn gelesen von Nana Spier, der Synchronstimme von Buffy aus der gleichnamigen Serie hat man nämlich Sarah Michelle Geller vor Augen, die mit viel Witz, Stimmenverstellung und Spaß an die Sache herangeht.

 

Angela Merkel ist im Ruhestand. Nach 16 Jahren Bundeskanzlerin will sie zusammen mit ihrem Mann Achim eigentlich nur die Ruhe genießen, doch irgendwie kann sie nicht richtig abschalten. Und der Mord am Schlossherrn von Baugenwitz kommt ihr da sehr gelegen. 

 

Angela macht sich an die Aufklärung Tatkräftig unterstützt von ihrem sie liebenden Ehemann Achim. 

Die beiden sind ein unschlagbares Team. Sherlockine Holmes und Dr. Watson, Puffel und Puffeline, so nennen sie sich liebevoll. 

 

Sehr gut gelungen finde ich, dass David Safier Angela Merkel nicht in den Schmutz zieht, sondern mit geschmackvollem Witz und einem leichten Hang zur Übertreibung eine Geschichte geschaffen hat, bei der man am Ende davon überzeugt ist, dass Angela Merkel genau dies in ihrem Ruhestand machen sollte. Kuchen backen, für Freunde da sein und nebenbei einen Mord auflösen. 

 

Der so liebevolle Umgang zwischen Angela und Achim hat mir sehr gut gefallen. Ebenso, dass Angela mit sachlicher Geduld an die Dinge herangeht, aber genauso das Zeug hat, ihre Umgebung mit Worten zu manipulieren. So gegenüber ihrem Personenschützer Mike, der - kuchenabhängig - sehr oft genau das macht, was Angela will und nicht, was er eigentlich wollte, um sie zu schützen. 

 

Die Geschichte an sich fand ich sehr gelungen, mit viel Witz, logischer Herangehensweise, einem idealen Ermittlungsduo namens Angela und Achim sowie vielen Verdächtigen, die ordentlich Verwirrung in alles bringen. 

 

Auch die Sprecherin hat mich sehr überzeugen können. Wie oben beschrieben, hatte ich ja ein Gesicht im Kopf, dass die Geschichte vorliest. Sarah Michelle Geller, die die Buffy in der gleichnamigen Serie spielt. Denn Nana Spier ist die Synchronsprecherin aus der Serie. 

Nana Spier hat es drauf, dass sie sich teilweise sogar wie Angela Merkel angehört hat. 

Auf jeden Fall hat sie mich überzeugt, dass ich mir auch mal die anderen David Safier-Hörbücher zulegen werde.

 

Ob es wohl einen zweiten Teil gibt?

 

Meggies Fussnote:

Gerne mehr solcher tollen Geschichten.

 

* * * * *

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0