Verlag: Ullstein
Seiten: 369
Format: Taschenbuch
ISBN: 9783548061962
Originaltitel: --
4. Teil der Reihe "Artemis Fowl"
Bei einem Einsatz wird Commander Root getötet und Holly Short, die mit auf dem Einsatz war, verdächtigt, ihn umgebracht zu haben. Hinter all dem steckt jedoch eine alte Bekannte. Opal Koboi, die in den Koboldaufstand der Bwa`Kell verwickelt war. Sie wird getrieben von Rache und ihr erstes Opfer ist der Commander. Holly sucht Hilfe bei Artemis, der ebenfalls von Opal Koboi angegriffen wurde und zusammen schmieden sie einen Plan, die Unterirdischen vor Opal zu retten und Hollys Unschuld zu beweisen.
Ich finde, dass jedes weitere Buch von Eoin Colfer um die Helden Artemis Fowl und Holly Short immer besser wird.
Die Idee, alte Charaktere neu "aufzulegen", ist wunderbar, vor allem, da mir Opal sehr gut gefallen hat. Die kleine Wichtelin ist so "schön" böse, dass sie mir eine wichtige Rolle einnimmt und richtig Pep in die Geschichte bringt.
Das Buch fängt mit einer Schocknachricht an und auch sonst geht es sehr rasant zu. Man bekommt kaum Zeit, sich von dem ersten Schock zu erholen, schon kommt das nächste, über das man nachdenken muss.
Auch bekannte Figuren sind wieder mit von der Partie. Mulch Diggums, der grummelige, aber hilfsbereite Zwerg hilft ebenso, die Unterirdischen aus der Misere zu befreien, wie Artemis treuer Leibwächter Butler.
Seinem Schreibstil aus den Vorbänden bleibt der Autor treu. Locker, leicht und sehr flüssig zu lesen. So macht es einfach Spaß, an der Geschichte dran zu bleiben.
Meggies Fussnote:
Was mir am besten gefällt, ist die Entwicklung von Artemis Fowl. Von Buch zu Buch wird er sympathischer.
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
WeltenbummlerChallenge 2020 (Irland - 3 Punkte/3. Besuch)
Kommentar schreiben