Bibliografische Daten
- Verlag: Midas
- ET: 2019
- Seiten: 96
- Format: Hardcover
- ISBN: 978-3-03876-150-1
- Reihe: --
- Band: --
- gelesen: 01/20
Meine Meinung:
Im Zeitlauf unsere Erde sind so einige Menschen geboren worden, die bahnbrechende Erfindungen, geniale Musik, spannende Literatur oder wunderbare Kunst gemacht haben.
101 Künstler, Genies, Schriftsteller, Vordenker, Mutige und Visionäre werden vorgestellt mit einer kurzen Biografie, ihren besten "Taten" und einem ihnen zugehörigen Motto.
Von The Beatles über Walt Disney, die in die Kategorie "Künstler" gehören, über Galileo Galilei, Johannes Gutenberg und Garri K. Kasparow als "Genies", über Joanne K. Rowling, Dante Alighieri und Roald Dahl im Bereich "Schriftsteller", Voltaire, Konfuzius und Eva Peron als "Vordenker", Juri Gagarin, Albert Schweitzer und Jeanne d'Arc als "Mutige" bis hin zu Leonardo da Vinci, Mark Zuckerberg und Elon Musk als "Visionäre" werden noch viele mehr vorgestellt.
Ich muss zugeben, dass ich einige nicht kannte, von vielen den Namen gehört hatte, aber nicht wusste, wohin mit ihnen und bei einigen auch etwas Neues dazu gelernt habe.
Für Kinder ist das Buch sehr schön gemacht, da gerade durch die Illustrationen ein Auge mehr darauf geworfen wird. Jedoch fand ich die Texte teilweise etwas zu lang bzw. zu schwer formuliert, damit Kinder diese verstehen bzw. ganz fertig lesen.
Ansonsten werden sehr interessante Menschen vorgestellt, die im Laufe der Jahre, Jahrhunderte und Jahrtausende für die Menschheit unentbehrlich geworden sind. Erfindungen werden näher vorgestellt, die revolutionär waren. Kunst, die bis heute immer noch angeschaut wird und die Menschen inspiriert. Musik und Literatur, die auch in der Zukunft noch gelesen wird. Und noch vieles, vieles mehr.
Am Ende erwartet einem noch eine kleine Überraschung und macht das Buch dann nochmal zu etwas ganz Besonderem.
Meggies Fussnote:
Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant.
Bewertung:
* * *
Kommentar schreiben