· 

Jake Williams - Darwins große Reise

 

 

Verlag: Midas (2019)

Seiten: 96

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-03876-151-8
Originaltitel: Darwin's Voyage of Discovery

Charles Darwin gilt als einer der größten Entdecker unserer Zeit. Sein Leben war ein einziges Abenteuer. Seine Forschungen waren bahnbrechend und haben die Wissenschaft enorm weitergebracht. 

 

Doch um so weit zu kommen, musste Charles Darwin auf eine großartige Reise um die Welt gehen, um eben die Natur, die Flora und Fauna zu erforschen. 

Auf dem Schiff HMS Beagle erlebt er unvorstellbar Schönes. Er entdeckt neue Arten, erforscht unterschiedliche Tiere und erlebt die Wunder der Natur. 

 

Er startet seine Forschungsreise in England, reist über die Kapverden nach Südamerika, um dann Richtung Australien und Neuseeland zu fahren. Von dort geht es dann wieder nach Hause, um die gesammelten Daten auszuwerten.

 

Das Buch ist sehr kindgerecht aufgebaut. Es wird in einfachen Worten das Leben von Darwin erklärt. Bei seiner Kindheit angefangen, bis hin zu der Entstehung des Buches "Über die Entstehung der Arten"

 

Unterstützt wird alles mit schönen Bildern, die die Geschichte so nochmals interessanter für Kinder machen.

 

Ich persönlich fand das Buch auch mit über 40 Jahren sehr unterhaltsam, sehr lehrreich und für Kinder wunderschön gemacht. Es ist spannend geschrieben, so dass Kinder auch wirklich am Ball bleiben und vielleicht auch ein bisschen Darwin nacheifern möchten.

 

Interessant fand ich, welchen Tieren Darwin begegnet ist und vor allem, in welcher Vielfalt. Seine Evolutionstherie ist bis heute ein Forschungsdurchbruch und macht Darwin deswegen zu dem Forscher schlechthin.

 

Meggies Fussnote:

Ein wunderschön bebildertes Buch mit kindgerechtem Inhalt.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0