Schon seit langer Zeit begleitet mich ein Autor durch meinen Lesealltag. Walter Moers - für mich ein Ausnahmetalent, da er mit seinem Zamonienromanen eine Welt erschaffen hat, die an Fantasie und
Wortspielerei ihresgleichen sucht. Ich liebe es, mich in Zamonien zu bewegen, dort den Fernhachenzwergen zu bewegen, mit den Wolpertingern an Kampfstunden teilzunehmen, Käpt`n Blaubär bei seinem
Abenteuern zu begleiten oder mit Hildegunst von Mythenmetz durch Buchheim zu wandern.
Diese vielfältige Welt von Walter Moers kann man gar nicht richtig erklären, man muss sie erleben, sich in ihr bewegen und sie in sich aufnehmen, Denn nur wenn man sich auf sie einlässt, merkt
man, wie wunderschön Zamonien mit all seinen Geschöpfen ist.
Ein Highlight für mich war deshalb auch der Besuch des Takelgarn Theaters in Düsseldorf. Denn dort wird ein besonderes Theaterstück aufgeführt.
Das Figurentheater Kronos spielt "Der Schrecksenmeister". Und das Besondere daran (wie ja auch FIGURENtheater schon beinhaltet), wird mit Figuren das Stück erzählt. Zwei Künstler, die die Figuren bewegen, haben sich "Der Schrecksenmeister" vorgenommen und daraus ein auf ca. 2 Stunden zusammengefasstes Theaterstück gewerkelt.
Für mich als Fan war es natürlich ein Muss und eine geniale Möglichkeit, da wir eh ein Wochenende in Düsseldorf verbracht haben, an dem Theaterstück teilzunehmen.
In einer kleinen Straße versteckt in einem Mehrparteienhaus liegt das Takelgarn Theater, wo am 01.11.2019 um 20.00 Uhr die letzte Vorstellung des Stücks "Der Schrecksenmeister" für dieses Jahr lief. Noch ein Grund mehr, zuzuschlagen und Tickets zu kaufen.
Ich kann Euch nur eins sagen: Wenn ihr Fan von Zamonien seid, wenn ihr Fan von skurrilen Figuren seit, wenn ihr Fan von Fantasie, Träumen und Märchen seit, dann nehmt die Chance wahr und seht Euch dieses Stück an. Es war herrlich, kurzweilig, düster, lustig, fantastisch und wunderschön zugleich.
Die beiden Schauspieler, die die Figuren gespielt haben, waren einfach wunderbar. Ich hätte ihnen stundenlang zuschauen können.
Was mich sehr gefreut hat: die Geschichte von Walter Moers ist sehr komplex.. Die Schauspieler haben es geschafft, diese komplexe Story in ein kompaktes Stück zu packen und dabei nichts Wichtiges auszulassen.
Sollte ich nun Euer Interesse geweckt haben, kann ich Euch auch die Facebook-Seite des Figurentheater Kronos ans Herz legen, wo immer aktuelle Informationen gepostet werden.
Hier ist übrigens meine Rezension zu "Der Schrecksenmeister" als Buch und als Hörbuch.
Kommentar schreiben