Filmklassiker werden gerne durch den Kakao gezogen. Vor allem von Comedians und Cartoonzeichnern. Bekannte Filme wie Titanic, Star Wars oder Pulp Fiction müssen daran glauben. Aber auch vor der Branche der Schauspielkunst wird nicht Halt gemacht. Die besten Comiczeichner haben sich nun zusammen getan und ein filmreifes Büchlein konstruiert, herausgegeben im Holzbaum Verlag. Annika Frank, Clemens Ottawa, Michael Holtschulte und Michi Brezel sind dabei nur einige Namen, die sich hier versammeln.
Am besten haben mir die Cartoons von Michael Holtschulte, Michi Brezel und Holga Rosen gefallen, unter anderem weil sie Filme aufs Korn nehmen, die ich sehr mag. Der Zeichenstil fand ich ebenfalls sehr angenehm.
Nicht alle Comics haben meinen Geschmack getroffen, aber dies ist auch vollkommen normal. 90 % dagegen fand ich höchst amüsant und bei vielen musste ich auch lauthals lachen. Die Auswahl ist sehr gelungen. Ich habe höchsten Respekt vor den Zeichnern und deren Humor. Sich so etwas auszudenken, ist nicht leicht bzw. fliegt nicht jedem zu und dann auch noch entsprechend das Bild dazu zu zeichnen, ist ein wunderbares Talent.
Das Büchlein zeigt deutlich diese Talente in ihrer unterschiedlichsten Vielfalt. Für jeden ist etwas dabei. Allerdings ist es sehr "Österreich"-lastig, dies liegt aber daran, dass der Verlag in Österreich (Wien) angesiedelt ist und entsprechend dann auch österreichisches Publikum aufweist. Einige Cartoons habe ich nicht richtig verstanden, werte diese aber auch nicht.
"Filmreife Cartoons" verspricht eine lustige Entdeckungsreise durch die Welt des Filmes und des Witzes. Ich hatte auf jeden Fall jede Menge Spaß mit dem Buch.
Meggies Fussnote:
Lesen, lachen, genießen.
* * * * *
Kommentar schreiben