Alexander von Humboldt ist für eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Als Naturforscher hatte er einen für mich sehr aufregenden Job, da er weltweit unterwegs war und sich mit allem möglich interessanten auseinander setzen durfte. Tiere, Pflanzen, Völker, Städte, Orte und Geräte.
Seine Forschungsreisen führten ihn unter anderem nach Asien und Amerika. Seine größte Leidenschaft dabei war, alles zu zeichnen.
Viele Zeichnungen von ihm sind bekannt. In dem vorliegenden Buch "Das zeichnerische Werk" werden diese Zeichnungen nun detailliert vorgestellt. Des weiteren werden viele Zeichnungen veröffentlicht, die bislang noch keiner gesehen hat.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Zeichnungen werden durch Texte erklärt und erörtert. Dabei werden immer wieder Dinge über Alexander von Humboldts Leben eingeworfen, so dass man nebenbei auch etwas über die Privatperson Humboldt erfährt.
Alexander von Humboldt ist eine inspirierende Person, ein Mensch, der seinen Traum gelebt hat und dabei der Menschheit einen großen Dienst erwies. Durch seine Expeditionen konnte die Welt etwas besser verstanden werden.
Das Buch ist eine tolle Bereicherung, Die Skizzen handeln von Gebirgen und Flüssen, Kontinente und Städte, Tiere, Pflanzen und Menschen. Diagramme und Graphiken sind ebenso vorhanden, wie auch nur angedeutete Dinge.
Am Anfang erwartet einem eine sachkundige Einleitung. 260 neu entdeckte Zeichnungen werden präsentiert.
Die Zeichnungen sind sortiert und beginnen mit Menschen, Werke, Tiere, Pflanzen über die Erde, Karten bis hin zu Planeten und Figuren,
Im Anschluss erwartet einem noch eine Zeittafel sowie ein Abbildungsverzeichnung und eine Werkübersicht.
Meggies Fussnote:
Ein großes Werk für einen großen Mann.
* * * * *
Kommentar schreiben