Bibliografische Daten
- Verlag: cbj
- ET: 18. März 2018
- Seiten: 144
- Format: Hardcover
- ISBN: 978-3-570-17610-8
- Reihe: Kiesel, die Elfe
- Band: #1
- gelesen: 05/19
Meine Meinung:
Kiesel ist eine Steinelfe und wohnt im Veilchental. Doch Kiesel ist traurig, denn die Flusselfen ärgern sie ständig wegen ihrer kurzen Flügeln. Zusammen mit ihrer besten Freundin Lilana, einer Blumenelfe, nimmt sie an den Vorbereitungen für das Sommerfest teil. Kurz vor den Feierlichkeiten, stehlen die Flusselfen drei Kannen mit Windensaft. Kiesel will den Saft wieder zurückholen, doch die Flusselfen wollen dafür ein Wettrennen veranstalten. Gut, dass Kiesel da noch ein Ass im Ärmel hat.
Das Veilchental liegt gut versteckt zwischen den Bergen und beherbergt neben den Steinelfen auch noch viele weitere Elfenarten. Allen voran sind das die Blumen- und Graselfen, die Flusselfen, die Baumelfen und noch viele weitere.
Kiesel gehört zu den Steinelfen, fühlt sich aber nicht zugehörig. Sie ist neugierig, hat Fernweh und ein großes Gerechtigkeitsgefühl. Sie hält sich nicht gerne an Regeln und hinterfragt auch ständig die Dinge, die für alle schon seit Jahrhunderten gelten.
Natürlich wird einem sofort klar, dass Kiesel alles andere als normal ist. Und das ist auch gut so. Dies macht die kleine Elfe natürlich sehr sympathisch. Sie will über den berühmten Tellerrand schauen und Abenteuer erleben. Doch wird ihr von jedem davon abgeraten und vorgehalten, sich eben wie eine normale Elfe zu verhalten.
Und so begibt sich der Leser mit Kiesel auf eine Abenteuertour. Sie lernt, dass man nicht immer dem glauben kann, was seit Jahrhunderten gepredigt wird. Sie lässt sich auf Neues ein und vertraut auf ihren Instinkt.
Unterlegt wird die Geschichte von schönen Zeichnungen von Billy Bock, der vor allem das Spielerische am Herzen liegt. Dies wird in den Zeichnungen auch sehr gut klar.
Die Geschichte handelt von Ängsten und Mut, von Freiheit und Freundschaft, von Glück und neuen Wegen. Und sie beweist, dass kleine Elfen sehr viel mit Kindern gemeinsam haben.
Meggies Fussnote:
Ein Sommer im Veilchental mit bunten Abenteuern.
Bewertung:
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- Weltenbummler Challenge 2019
Kommentar schreiben