"3 Bücher aus dem Regal von deutschen Autoren" - His & Her Books hat diesmal ein Wochenthema ausgewählt, dass viel Entscheidungskraft benötigt. Es gibt so einige gute deutsche Autoren, die Auswahl fällt nicht leicht. Aber ich habe drei gefunden, die ich Euch gerne näher vorstellen möchte.
Zuerst "Tintenherz" von Cornelia Funke. Eines meiner absoluten Herzensbücher, weil die Geschichte mich mit dem aller ersten Satz schon in ihren Bann gezogen hat.
"Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen."
Ein Satz, den ich bis heute auswendig kann und nicht vergessen werde. Außerdem hat dieses Buch mir meinen Nicknamen, den ich im Internet benutze, verschafft. "Meggie", so heißt die Protagonistin des Buches. Außerdem sind Cornelia Funkes Geschichten eine wahre Flut an Fantasie und Spannung.
Das zweite Buch ist "Die Geisterlinde" von Stefan Seitz. Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange freue, weil mir einfach die Vortrilogie "Das Unkrautland" schon sehr gut gefallen hat. Aber auch die Cover der Reihe sind absolute Schätze im Bücherregal.
Der dritte Autor, den ich rausgesucht habe, ist mein absoluter Liebling, weil er eine Welt geschaffen hat, die an Fantasie nicht zu überbieten ist. "Zamonien" heißt dieser fiktive Kontinent und hier tummeln sich so viele unterschiedliche Gestalten, dass man ganze Bibliotheken mit Büchern füllen kann. Das bislang mit Abstand beste Buch aus der Feder von Walter Moers ist für mich "Rumort & die Wunder im Dunkeln". Es geht um einen Wolpertinger, der nach seinem silbernen Faden sucht und sein Glück findet.
Wir lesen uns nächste Woche wieder, wenn es heißt "3 Bücher aus dem Regal die im Jahr 2018 erschienen sind".
Kommentar schreiben